Fliesenfarbe

Mit Fliesenfarbe alte Fliesenspiegel verschönern

Die Fliesen in der Küche unserer neuen Wohnung haben mich von Anfang an gestört. Alt, rosa marmoriert und teilweise etwas angeschlagen. Da fiel mir ein, dass es ja Fliesenfarbe gibt, mit der man dem hässlichen Fliesenspiegel ruckzuck ein neues Aussehen verpassen kann. Das hatte ich schon einmal in einer meiner vorherigen Wohnungen ausprobiert und für gut befunden.

Zum Glück war ich im Zugzwang, so dass Ausreden beziehungsweise die berühmte Aufschieberitis keine Chance hatten. Die Männer hatten letzte Woche schon die Küche eingebaut und irgendwann sollte ja auch dieser Raum fertig werden.

Fliesenfarbe als kostengünstige Lösung

Natürlich ist das Ganze nicht wirklich ruckzuck erledigt… Drei Tage habe ich bis zum dritten und letzten Anstrich gebraucht. Aber jetzt bin ich FERTIG …und stolz wie Heike. 😀

Sicherlich gibt es verschiedene Hersteller von Fliesenlacken, ich habe bisher nur den von der Firma Wilkens ausprobiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Fliesenfarbe

Die richtige Vorbereitung ist wichtig

Wichtig ist, wie bei allen Lackierarbeiten, die richtige Vorbereitung vor dem eigentlichen Anstrich. So müssen die Fliesen gründlich gereinigt werden und anschließend absolut trocken sein bevor man die Farbe aufträgt.

Am gleichmäßigsten wird es mit einer Rolle. Hierfür nimmt man am besten eine Schaumstoffrolle, die nicht zu breit ist, damit man auch gut in die Ecken kommt. Der Lack wird in mehreren Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht mindestens einen Tag durchtrocknen sollte.

Bei mir waren drei Anstriche ausreichend, um das alte Fliesenmuster abzudecken. Wie das bei dunklen Fliesen ist, weiß ich nicht, da ich bisher nur helle Fliesen übergestrichen habe.

Die Farbe ist nach dem letzten Anstrich noch empfindlich und kann abblättern oder unschöne Kratzer bekommen, wenn man zu stark daran reibt oder mit einem spitzen Gegenstand dagegen kommt. Bis zur kompletten Aushärtung (und damit auch Beständigkeit) dauert es sieben bis zehn Tage.

Meine Fliesen sahen nach fünf Jahren noch top aus und die Farbe hat auch beim Putzen mit normalen Reinigungsmitteln nicht gelitten.

Was man vor dem Gebrauch wissen sollte, ist allerdings, dass die Fugen mit lackiert werden. Das heißt, sie haben dann die gleiche Farbe wie die Fliesen und nicht mehr eine “normale” Fugenfarbe. Wen das nicht stört, dem kann ich diese Methode zur Verschönerung alter und hässlicher Fliesen nur empfehlen.

Fliesenfarbe
Fliesenfarbe

Das Endergebnis kann sich sehen lassen, alles sieht aus wie neu

Wenn dann aber alles getrocknet ist, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Alles sieht einheitlich und wie neu aus.

In der alten Wohnung sahen die Fliesen nach fünf Jahren noch top aus und die Farbe hat auch beim Putzen mit normalen Reinigungsmitteln nicht gelitten.

Hier seht Ihr die Küche vor der Renovierung und danach. Ich finde, sie ist zu einem echten Highlight geworden.

Fliesenfarbe
Fliesenfarbe

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.