Handstulpen

Gestrickte Handstulpen mit Eulenmotiv

(-Werbung/Affiliate Links-)

Die Anleitung für diese süßen Stulpen mit Eulenmotiv habe ich auf der Seite Talu (hier gibt es die kostenlose Anleitung) entdeckt und wollte sie unbedingt stricken. Meine leicht abgeänderte Anleitung findet Ihr unten auf dieser Seite. Schon lange hatte ich die Idee, für meine Mutter Handstulpen zu stricken. Sie hat starke Arthrose in den Händen und Handgelenken und es geht ihr schmerztechnisch erheblich besser, wenn sie ihre Hände warm hält. Und da sie auch noch ein absoluter Eulenfan ist, war dieses Muster wie gemacht für sie.

Handstulpen ohne Nadelspiel stricken

Da meine kurzen 40 cm Seile von KnitPro zu lang waren und ich absolut talentfrei bin was das Stricken mit einem Nadelspiel angeht, habe ich mit CraSyTrio von Addi gestrickt. Diese Nadeln habe ich das erste Mal benutzt und bin total begeistert. Für mich ist das der absolut beste Ersatz für ein Nadelspiel. 

CrasyTrio

Sockenwolle eignet sich hervorragend für Handstulpen

Bei einem großen Discounter gab es letztes Jahr Sockenwolle im Viererpack zu einem sehr günstigen Preis. Eine meiner Freundinnen hat gleich zugeschlagen und mir drei Päckchen á vier Knäuel geschenkt für insgesamt sechs Paar Socken. Aus einem dieser Päckchen habe ich zwei Paar Stulpen für meine Mutter gestrickt, einmal in hellgrau und einmal in dunkelblau. Socken aus der restlichen Wolle habe ich noch nicht angefangen, dafür habe ich noch zu viele andere Projekte in der Planung, die bis Weihnachten fertig werden müssen.

Anleitung und Material für die Handstulpen

Material:
Sockenwolle 4-fach ca. 70 g pro Paar
Nadeln: (*)CraSyTrio (Bambus) Nr. 3
Zopfnadel
Stopfnadel

Die Anleitung habe ich etwas abgewandelt, da meine Wolle dünner ist und die Stulpen auch etwas schmaler werden sollten.

Ich habe 52 Maschen angeschlagen und 24 Reihen im Bündchenmuster (2 re., 2 li.) gestrickt. Anschließend acht Reihen glatt rechts bis zum Beginn des Eulenmusters. Die Eulenbreite beträgt 18 Maschen. Alle anderen Maschen werden glatt rechts weiter gestrickt.

 1. Runde der Eule

5 Maschen rechts, 8 Maschen links, 5 Maschen rechts

2. + 3. Runde der Eule
Alle Maschen rechts stricken

4. Runde der Eule
5 Maschen rechts, 8 Maschen links, 5 Maschen rechts

5. + 6. Runde der Eule
5 Maschen links, 8 Maschen rechts, 5 Maschen links

7. Runde der Eule
Verzopfen der “Füße”
5 Maschen links
2 Maschen auf die Zopfnadel hinter die Arbeit legen
2 Maschen rechts
Nun die Maschen der Zopfnadel rechts stricken
2 Maschen auf die Zopfnadel vor die Arbeit legen
2 Maschen rechts
Nun die Maschen der Zopfnadel rechts stricken
5 Maschen links

8. bis 16. Runde der Eule
5 Maschen links, 8 Maschen recht, 5 Maschen links

17. Runde der Eule
Hier entsteht der Kopf
5 Maschen links
2 Maschen auf die Zopfnadel hinter die Arbeit legen
2 Maschen rechts
nun die Maschen der Zopfnadel rechts stricken
2 Maschen auf die Zopfnadel vor die Arbeit legen
2 Maschen rechts
nun die zwei Maschen der Zopfnadel rechts stricken
5 Maschen links

18. bis 22. Runde der Eule
5 Maschen links, 8 Maschen rechts, 5 Maschen links

23. Runde der Eule
Die Ohren
5 Maschen links
2 Maschen auf die Zopfnadel hinter die Arbeit legen
2 Maschen rechts
die Maschen der Zopfnadel rechts stricken
2 Maschen auf die Zopfnadel vor die Arbeit legen
2 Maschen rechts
die Maschen der Zopfnadel rechts stricken
5 Maschen links

24. Runde der Eule
5 Maschen links
1 Masche rechts
6 Maschen links
1 Masche rechts
5 Maschen links

25. + 26. Runde der Eule
Die Maschen links stricken

Ab jetzt alle Maschen rechts stricken und die Abnahme für den Daumenausschnitt arbeiten.

Für den Daumenausschnitt habe ich 10 Maschen auf der zweiten Nadel abgenommen und in der nächsten Runde wieder zugenommen. Nach der Zunahme 6 Reihen glatt rechts und 5 Reihen im Bündchenmuster.

Zum Schluss habe ich noch mit der jeweils anderen Wolle Augen aufgestickt.

Handstulpen
gestrickte Handstulpen

Das Stricken hat so viel Spaß gemacht, dass es bestimmt nicht das einzige Paar Stulpen bleiben wird. Im Moment habe ich aber ein “Großprojekt” auf den Nadeln, welches bis Weihnachten auf jeden Fall fertig sein muss. Meine Mutter hat sich eine Strickjacke gewünscht…

Handstulpen

Ein gutes Stück habe ich schon geschafft. Aber, wie Ihr seht, habe ich noch einiges an Arbeit vor mir bis sie fertig ist.

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dir auch gefallen:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.