Donauwellen Cupcakes

Donauwellen Cupcakes

Zwei Klassiker in einem vereint…

Schon als Kind habe ich mich gefreut, wenn meine Großmutter ihre legendären Donauwellen gebacken hat. Zu jedem meiner Kindergeburtstage gab es ein großes Blech davon. Und ich kenne niemanden, der sie besser konnte als meine Omi.

Leider gab es meine Omi nicht mehr, als ich in das Alter kam, wo ich anfing, mich für Dinge wie Backen oder Kochen zu interessieren. Ich habe zwar noch ihr Rezept, aber ganz ehrlich, so wie die ganzen süßen Köstlichkeiten bei ihr geschmeckt haben, bekomme ich sie einfach nicht hin.

Und bevor ich mich darüber ärgere, dass meine Backwaren nicht so schmecken wie in Kindertagen, probiere ich lieber neue Kreationen aus.

Wie schon bei meinen Käsekuchenmuffins habe ich auch heute wieder etwas kombiniert, was alleine schon lecker ist, aber zusammen nahezu umwerfend.

Donauwellen mit Cupcakes vereint, also Donauwellen Cupcakes. Mehr Teig, mehr Creme, mehr Schokoglasur… Göttlich.

Donauwellen Cupcakes

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Rezept für Donauwellen Cupcakes

Donauwellen Cupcakes

Donauwellen Cupcakes

theorganizedcoziness
Donauwellen mal etwas anders als köstliche kleine Cupcakes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Backen
Portionen 16 Cupcakes

Kochutensilien

  • Muffinform für 12 Muffins

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 110 g Zucker
  • 180 g Mehl
  • 3 Eier
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Kakao
  • 1/2 Glas Kirschen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Für die Haube:

  • 50 g Zucker
  • 250 g weiche Butter
  • 350 g Zartbitterkuvertüre
  • 500 ml Milch
  • 3 EL Öl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen. Muffinform mit Papierförmchen auslegen
  • Für den Teig Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier einzeln unterrühren
  • Mehl und Backpulver vermengen. Abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse heben
  • Teig in zwei Hälften teilen. Kakao in eine Hälfte rühren.
  • Je 1 Esslöffel hellen und dunklen Teig sowie 3 Kirschen in die Papierförmchen geben, Kirschen leicht in den Teig drücken. Im heißen Ofen 18 Minuten backen. Auskühlen lassen
  • Für die Creme Pudding mit Zucker und Milch nach Packungsanleitung zubereiten. Mit Folie abdecken und kaltstellen.
  • Butter mit einem Handmixer aufschlagen. Pudding löffelweise unterrühren. Masse in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig auf die Cupcakeböden spritzen. 30 Minuten kaltstellen.
  • Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen. Öl einrühren, in hohes Gefäß füllen und etwas auskühlen lassen.
  • Cupcakes über Kopf mit der Cremehaube in die Schokolade tauchen und aushärten lassen

Notizen

Keine Sorge, die Cupcakes lassen sich problemlos in die Kuvertüre tauchen. Notfalls vorsichtig mit einer Gabel die Haube festhalten.

Teile diesen Beitrag

Das könnte Dir auch gefallen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Bewerte diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

 – Folge meinem Blog – 

Du erhälst nach Deiner Registrierung eine Infomail sobald ein neuer Beitrag online ist.

 – Werbung auf meinem Blog – 

Einige Seiten und Beiträge auf The Organized Coziness enthalten Werbung. 
In welcher Form es auf meinem Blog werbliche Inhalte gibt, könnt ihr hier nachlesen.